Schau dir jetzt unsere Ausstellerpakete an:
abat ist SAP-Dienstleister, innovativer Softwareentwickler und Anbieter von Komplettlösungen für die softwaregestützte Prozessoptimierung – vor allem für die Kernbranchen Automotive und Diskrete Fertigung sowie in logistischen Prozessen und der Fertigungssteuerung.
Am Bremer Standort berät das Unternehmen in allen Phasen des IT-Servicemanagements – angefangen von der Ausrichtung der IT auf die Geschäftsprozesse über Eigenentwicklungen bis hin zu Implementierung und Wartung von Standardlösungen. abat im saarländischen St. Ingbert ist Experte für digitale Hochverfügbarkeitslösungen zur Produktionssteuerung im Bereich der komplexen Fertigungsindustrie. Darüber hinaus umfasst das Portfolio der abat Gruppe auch App-Entwicklung, Cloud-Services, Informationssicherheit, Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit, PLM sowie xReality.
Über 800 Mitarbeiter in Bremen, München, Oldenburg, St. Ingbert, Walldorf, Wolfsburg sowie in Belarus, Mexico und den USA erwirtschafteten 2021 einen Umsatz von etwa 80 Millionen Euro. Zu ihren Kunden zählt abat u.a. Audi, BMW, Boehringer Ingelheim, Bosch, Brose, DHL, Ineos, MAN, Mercedes-Benz, nobilia, Porsche, Tchibo, thyssenkrupp sowie Volkswagen.
Weitere Informationen findest du auf www.abat.de
Weitere Informationen findest du auf www.advancedsupplychain.com/
Die Alpega Gruppe ist ein weltweit führendes Logistik-Saas-Softwareunternehmen, das modulare Lösungen für jede Transportanforderung und logistische Komplexität anbietet. Unser Ziel ist es, Verlader und Spediteure durch effiziente Digitalisierung in die Lage zu versetzen, die logistischen Herausforderungen von heute zu meistern und eine intelligentere Logistik für eine umweltfreundlichere
Zukunft zu schaffen.
Alpega stützt sich auf umfangreiche, speditionsbasierte Ressourcen und bietet greifbare Vorteile in den Bereichen Ausführung, Planung, Beschaffung und Zahlungslösungen. Als einziger SaaS-Anbieter, der Transportmanagementsysteme (TMS) für Verlader anbietet, und in Verbindung mit einem offenen Speditionsnetzwerk mit 80.000 Frachtführern, das rund 10 % aller kommerziellen Lkw in Europa abdeckt, stehen wir an der Spitze von Innovation und Effizienz.
Weitere Informationen findest du auf www.alpegagroup.com
AutoStore, gegründet 1996, ist eine Roboter-Technologie Firma, die die Cube Storage Automation; die dichteste, existierende Lagertechnik erfunden hat und ständig weiterentwickelt. Unser Fokus ist, Software und Hardware mit den menschlichen Fähigkeiten zu kombinieren, um die Zukunft effizienter Läger weiterzuentwickeln. Die Firma ist mit über 650 Installationen in 35 Ländern in einer Vielzahl von Industrien und Branchen vertreten. Alle Vertriebs-, Design-, Installationsaktivitäten werden durch ein Netzwerk qualifizierter Integratoren durchgeführt, die unsere Partner sind. Unser Hauptquartier ist in Nedre Vats, Norwegen, und wir haben Niederlassungen in USA, UK, Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Spanien, Japan und Südkorea.
Weitere Informationen findest du auf Autostoresystem.com
Wir bringen Dynamik ins Lager! In nahezu jedem Industrie- und Handelsunternehmen spielt die Logistik eine entscheidende Rolle für Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit. Mit hochdynamischen Regalbediengeräten und Fördertechnikkomponenten legen wir dafür die Basis. Lösungen, die bis ins Detail an die Anforderungen und Gegebenheiten unserer Kunden angepasst sind. Ganz gleich, ob Sie ein komplett neues Hochregallager (HRL) oder ein automatisches Kleinteilelager (AKL) einrichten, ob Sie ein bestehendes Lager modernisieren, mehr Effizienz für Ihre Regalbediengeräte suchen oder in Paletten- und Behälterfördertechnik mit System einsteigen wollen. DAMBACH kombiniert hochwertige Lagertechnik und Fördertechnik zu effizienten Systemen. Deshalb spielt es auch keine Rolle, welche Art von Lager Sie aktuell nutzen oder zukünftig nutzen möchten – wir haben bei jeder Aufgabe nur ein Ziel: eine wirtschaftlich nachhaltige Lösung – die auch morgen noch für Sie aktuell ist. Und übermorgen auch.
Weitere Informationen findest du auf www.dambach-lagersysteme.de
Dematic entwickelt, baut und unterstützt intelligente automatisierte Lösungen. Mit unseren Lösungen ebnen wir für unsere Kunden in den Bereichen Fertigung, Lagerhaltung und Vertrieb den Weg in die Zukunft. Mit Forschungs- und Entwicklungszentren, Produktionsstätten und Servicestandorten mit über 10.000 Mitarbeitern in mehr als 26 Ländern hat das globale Dematic-Netzwerk erfolgreiche Kundeninstallationen für einige der führenden Markenunternehmen weltweit beigetragen. Dematic mit Sitz in Atlanta, Georgia (USA), ist ein Unternehmen der KION Group, einem weltweit führenden Anbieter von Flurförderzeugen und Supply-Chain-Lösungen.
Weitere Informationen findest du auf www.dematic.com
DistriSort ist ein Systemintegrator mit über 20 Jahren Erfahrung in der automatisierten Sortierung. Wir entwickeln Sortierlösungen für hohe Einzelartikelkommissionierung u.a. für die Branchen: Mode, Post & Pakete, E-Commerce, Bücher, Schmuck und Pharmazie.
Viele Logistikströme wie z.B Wareneingang, Crossdocking, Retouren und Versand können in ein Sortierkonzept integriert werden und gleichzeitig mit hoher Durchsatzleistung nahezu fehlerfrei durchgeführt werden.
Durch die Kombination vieler Optionen (Sortierer, MFR, Scanner, Kamera, Fördertechnik, Packlistendrucker, Etikettendrucker, Robotics, Verpackungsmaschinen, usw.) schaffen wir Lösungen, die sich sehr positiv auf Durchsatz, Effizienz und Genauigkeit der intralogistischen Prozesse auswirken.
DistriSort-Sortierlösungen sind maßgeschneidert und eignen sich sowohl für große als auch für kleine Unternehmen. Unsere Konzepte zeichnen sich durch niedrige Betriebskosten aus und liefern einen nahezu sofortigen ROI.
Die Lösungen von DistriSort zeichnen sich besonders aus durch:
Weitere Informationen findest du auf www.distrisort.de
E2open ist die vernetzte Supply-Chain-Plattform, die es den größten Unternehmen der Welt ermöglicht, die Art und Weise, wie sie Waren und Dienstleistungen herstellen, transportieren und verkaufen, zu verändern. Mit der umfassendsten Cloud-nativen globalen Plattform, die speziell für moderne Lieferketten entwickelt wurde, verbindet e2open Fertigungs-, Logistik-, Vertriebs- und Vertriebspartner als ein unternehmensübergreifendes Netzwerk, das jährlich über 11 Milliarden Transaktionen in mehr als 400.000 Unternehmen verfolgt. Unsere Plattform antizipiert Störungen und Chancen, um Unternehmen dabei zu helfen, ihre Effizienz zu verbessern, Verschwendung zu reduzieren und nachhaltig zu wirtschaften.
Weitere Informationen findest du auf www.e2open.com
Endava hilft der Logistikbranche, die Welt zu bewegen – schneller und zu geringeren Kosten.
Wir haben die Software- und Strategie-Kompetenz, um auch die komplexesten Systeme zu optimieren: an Land, zu Wasser oder in der Luft. Welchen Bedarf sie im Bereich Lieferkette und Warenverkehr auch haben, wir unterstützen Sie dabei, ein neues Maß an Sichtbarkeit und Effizienz zu erreichen. Von IT-Architektur bis KI-gestützte Datenanalyse, unsere digitalen Lösungen befreien Sie von den Schranken Ihrer Altlasten.
Weitere Informationen findest du auf www.endava.com
Die EPG ist einer der international führenden Anbieter eines umfassenden Supply-Chain-Execution-Systems (SES) und beschäftigt an 23 Standorten weltweit 900 Mitarbeiter. Das Unternehmen bietet seinen über 1.600 Kunden WMS-, WCS-, WFM-, TMS-, Voice- und Aviation-Lösungen, um logistische Prozesse – von manuellen bis zu voll automatisierten Logistikumgebungen – sowie Abläufe an Flughäfen zu optimieren. Die EPG-Lösungen umfassen die gesamte Supply Chain: vom Lager über die Straße bis hin zu Lösungen für das Ground- und Cargo-Handling. Die Bereiche Logistikberatung, Cloud und Managed Services sowie Logistikschulungen in der eigenen Academy ergänzen das Gesamtlösungsangebot der EPG.
Weitere Informationen findest du auf www.epg.com
Exotec® ist ein global agierendes Unternehmen, das skalierbare Robotiksysteme für die Intralogistik der größten Marken der Welt entwickelt und diese als Lagerautomatisierungslösung realisiert. 2015 von Romain Moulin und Renaud Heitz in Frankreich, Lille gegründet, bietet das Unternehmen flexible Lagerautomatisierung zur Verbesserung der Betriebswirtschaftlichkeit und Effizienz an. Die revolutionäre Lösung von Exotec, das Skypod®-System, besteht aus Lagerrobotern, die bis zu 12 Meter hoch klettern können, um eine sehr hohe Dichte in der Bestandslagerung zu erreichen – No Single Point of Failure. Exotec unterstützt mehr als 30 branchenführende Marken aus den Bereichen E-Commerce, Lebensmittelhandel, Einzelhandel, Produktion und 3PL.
Weitere Informationen findest du auf www.exotec.com/de.
Fortos Ziel ist es, hochtransparente, reibungslos arbeitende und nachhaltige digitale Lieferketten zu schaffen.
Wir entwickeln skalierbare Logistik-Lösungen auf der Basis einer Technologie, die es Kunden ermöglicht, belastbare und flexible Lieferketten zu betreiben, die ihren Geschäftszielen dienen.
Forto entwickelt digitale Speditionslösungen, die sich an Ihre Bedürfnisse anpassen, mit einem Expertenteam, das sich für Ihren Erfolg einsetzt und über das Wissen verfügt, mit nachhaltigen Lösungen, die Sie noch heute implementieren können, etwas zu bewirken.
Forto wurde im Jahr 2016 als FreightHub gegründet. Seitdem hat das Unternehmen seine Präsenz in ganz Europa und Asien ausgebaut und bietet weltweit Dienstleistungen für führende Marken aus den Bereichen Mode, Möbel und Elektronik, die Forto den Transport ihrer Waren anvertrauen.
Wir stehen für kundenorientierte, technologiegestützte Logistik-Dienstleistungen, die prosperierende und nachhaltige globale Lieferketten fördern.
Weitere Informationen findest du auf www.forto.com
Die Geis Gruppe mit Stammsitz im fränkischen Bad Neustadt hat sich seit ihrer Gründung 1945 zu einem globalen Full-Service-Logistikdienstleister entwickelt. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe, zu der seit 2023 auch Quehenberger Logistics gehört, beschäftigt rund 9.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 13 Ländern. Derzeit stehen mehr als 1,8 Millionen Quadratmeter Logistik- und Umschlagfläche zur Verfügung.
Ihren Kunden bietet die Geis Gruppe das komplette logistische Leistungsspektrum: vom klassischen Lkw-Verkehr über weltweite Luft- und Seefracht bis zu komplexen logistischen Dienstleistungen. Dabei entwickelt Geis innovative Kontraktlogistik-Lösungen für die individuellen Anforderungen der Kunden und setzt sie professionell um. Von der effizienten Produktionslogistik bis zum maßgeschneiderten Distributionszentrum. Auch Sonderleistungen wie Vor- und Endmontagen, Kitting oder Spezialverpackungen erhalten Geis-Kunden aus einer Hand.
Weitere Informationen findest du auf www.geis-group.com
IGZ - DER SAP EWM GENERALUNTERNEHMER ist der auf SAP EWM Projekte spezialisierte Generalunternehmer für Intralogistikanlagen, der alle Leistungen zur Planung, Steuerung und Optimierung logistischer Prozesse in der Produktions- und Distributionslogistik auf Basis von SAP-Standardsoftware anbietet.
Für ein ganzheitliches Leistungspaket realisiert IGZ als SAP EWM Generalunternehmer abgesehen von den SAP-Leistungen die zugehörige Steuerungs- und Anlagentechnik „aus einer Hand“. Die Kernkompetenz liegt dabei in der herstellerneutralen Planung, Realisierung, Montage, Installation und Nachbetreuung von maßgeschneiderten, intralogistischen Systemen auf Basis von SAP-Standardsoftware.
Weitere Informationen findest du auf www.igz.com
Infor ist ein führender globaler Anbieter von Cloud-Softwareprodukten für Unternehmen in branchenspezifischen Märkten. Infor entwickelt komplette Branchensuiten in der Cloud und setzt effiziente Technologien ein, die die Benutzererfahrung an erste Stelle setzen, Datenwissenschaft nutzen und sich problemlos in bestehende Systeme integrieren lassen.
Mehr als 60.000 Unternehmen weltweit vertrauen auf Infor, um Marktstörungen zu überwinden und eine unternehmensweite digitale Transformation zu erreichen.
Weitere Informationen findest du auf www.infor.com
INFORM entwickelt Software zur Optimierung von Geschäftsprozessen mittels künstlicher Intelligenz (KI) und fortschrittlicher Mathematik des Operations Research. Das 1969 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Aachen fördert in verschiedenen Branchen die nachhaltige Wertschöpfung durch optimierte Entscheidungsfindung. Die Softwarelösungen sind auf branchenspezifische Anforderungen zugeschnitten und helfen aktuell über 1.000 aktiven Kunden weltweit, resilienter und nachhaltig erfolgreicher zu wirtschaften. Sie kommen in vielen verschiedenen Branchen zum Einsatz, darunter Automobil, Finanzwesen, Großhandel, Logistik, Luftfahrt, Industrie, Transport und Telekommunikation. Das Unternehmen setzt sich für ethische KI-Praktiken sowie nachhaltige Kundenbeziehungen ein und konzentriert sich zunehmend auf Cloud-basierte Lösungen.
Weitere Informationen findest du auf www.inform-software.de
Die Interroll Gruppe ist der global führende Anbieter von Lösungen für den Materialfluss. Das Unternehmen wurde 1959 gegründet und ist seit 1997 an der SIX Swiss Exchange gelistet. Interroll beliefert Systemintegratoren und Anlagenbauer mit einem umfassenden Sortiment an plattformbasierten Produkten und Services in den Kategorien „Rollers“ (Förderrollen), „Drives“ (Motoren und Antriebe für Förderanlagen), „Conveyors & Sorters“ (Förderer & Sorter) sowie „Pallet Handling“ (Palettenförderung und -lagerung). Lösungen von Interroll sind bei Express- und Postdiensten, im E-Commerce, in Flughäfen sowie in den Bereichen Food & Beverage, Fashion, Automotive und weiteren Industrien im Einsatz. Das Unternehmen zählt führende Marken wie Amazon, Bosch, Coca-Cola, DHL, Nestlé, Siemens, Walmart oder Zalando zu seinen Nutzern. Mit Hauptsitz in der Schweiz verfügt Interroll über ein globales Netzwerk von 35 Unternehmen mit einem Umsatz von CHF 664.4 Millionen und 2’500 Mitarbeitern (durchschnittlicher Personalbestand in 2022).
Weitere Informationen findest du auf interroll.com
Kinaxis ist ein weltweit führendes Unternehmen für modernes Lieferkettenmanagement. Wir unterstützen Lieferketten und die Menschen, die sie verwalten, im Dienste der Menschheit. Namhafte globale Marken vertrauen auf unsere Software, um die Agilität und Vorhersagbarkeit zu gewährleisten, die für die Bewältigung der heutigen Volatilität und Disruption erforderlich sind. Wir kombinieren unsere patentierte Concurrency-Technik mit einem menschenzentrierten KI-Ansatz, um Unternehmen jeder Größe in die Lage zu versetzen, ihr gesamtes Lieferkettennetzwerk zu orchestrieren, von der mehrjährigen strategischen Planung bis hin zur sekundengenauen Ausführung und Lieferung auf der letzten Meile. Für weitere Neuigkeiten und Informationen besuchen Sie bitte kinaxis.com oder folgen Sie uns auf LinkedIn.
Weitere Informationen findest du auf www.kinaxis.com
Wir sind Logistik! – Wir sind NRW! – Wir sind Ihr Netzwerk!
Für das Kompetenznetz Logistik.NRW hat sich der LOG-IT Club e.V. als Trägerverein mit dem Verband Verkehrswirtschaft und Logistik NRW zusammengeschlossen. Hier werden die Aktivitäten des LogistikClusters NRW (bis 2018) weitergeführt. Gefördert wird das Projekt vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW sowie der EU.
Ziel ist es, die Kompetenzen in und rund um die Logistikwirtschaft in NRW zu bündeln und die Branche beim anstehenden Strukturwandel zu unterstützen. Die Aktivitäten stehen allen Unternehmen offen, welche sich (genau wie wir) mit NRW identifizieren und an der Weiterentwicklung der Logistik, Innovationen und Digitalisierung, sowie unserem Netzwerk interessiert sind.
Eine aktive Unterstützung des Netzwerkes ist durch die Mitgliedschaft im LOG-IT Club e.V. möglich - derzeit sind schon knapp 300 Unternehmen und Institutionen aktiv als Mitglied dabei. Wenn Sie Mitglied in unserem Netzwerk werden möchten oder Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne an Janine Elter (j.elter@logit-club.de) oder Peter Abelmann (p.abelmann@logit-club.de).
Zusammengefasst wollen wir NRW als Logistikstandort Nr.1 in Europa durch Innovation und Netzwerkaktivitäten aktiv gestalten und weiterentwickeln.
Weitere Informationen findest du auf www.logit-club.de
Entlang der Supply Chain wachsen die Herausforderungen täglich. Körber bietet auf einzigartige Weise eine breite Palette bewährter End-to-End-Technologien für die Logistik – für jede Unternehmensgröße, Geschäfts- oder Wachstumsstrategie. Unsere Kunden beherrschen die Komplexität der Lieferkette dank eines Portfolios, das Software, Automatisierungslösungen, Brief- und Paketlösungen, Voice, Robotik sowie Transportsysteme umfasst – und vereint unter einem Dach das Know-how für die umfassende Systemintegration. Körber ermöglicht es, Lieferketten so zu gestalten, dass sie zum Wettbewerbsvorteil werden. „Conquer supply chain complexity“ – mit Körber. Das Geschäftsfeld Supply Chain ist Teil des internationalen Technologiekonzerns Körber.
Weitere Informationen findest du auf www.koerber-supplychain.com
KPS treibt gemeinsam mit seinen Kunden kontinuierlich die Beschleunigung der digitalen Transformation voran und gestaltet schon heute mit ganzheitlichem Blick die Welt von morgen: smarte Best Practice Prozesse und herausragende Customer Experience entlang der gesamten Wertschöpfungskette, von der individuellen Kundeninteraktion über die Supply Chain und das operative Kerngeschäft bis zu den Finanzen. Das Münchner Beratungshaus ist der führende Partner für Handels- und Konsumgüterunternehmen in der Strategie-, Prozess- und Technologieberatung. Für seine Leistungen ist KPS u. a. erneut als Hidden Champion 2024/2025 in der Kategorie "Konsumgüter & Handel" sowie Fokuspartner im Rahmen der SAP Diamant-Initiative 2023 für die Kategorien „Customer Experience“,
„Process & Life Sciences Industries“ und „Retail & Consumer Products“ ausgezeichnet worden.
Weitere Informationen findest du auf kps.com
Mit fundierter Expertise, anerkannter Erfahrung sowie innovativen Ideen und Softwareangeboten transformieren wir die Welt des Transportmanagements sowie der Werks- und Lagerlogistik in Richtung Zukunft. Auf unserem Weg verlassen wir wo immer notwendig ausgetretene Standardpfade und definieren mit unseren Kunden auf Augenhöhe deren Supply Chain Operations von Anfang bis Ende neu.
Die leogistics GmbH schafft für ihre Kunden einzigartige und zukunftssichere Logistiklösungen. Qualität, Service und Innovationsfähigkeit stehen dabei im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir stellen den Status Quo des Supply Chain Managements in Frage und als strategische Partner unserer Kunden immer wieder unter Beweis, dass man jeden Prozess verbessern kann.
Mit unseren Ideen und Softwareangeboten transformieren wir die Welt des Transportmanagements sowie der Werks- und Lagerlogistik. Auf unserem Weg verlassen wir wo immer notwendig ausgetretene Standardpfade und definieren mit unseren Kunden auf Augenhöhe deren Supply Chain Operations von Anfang bis Ende neu. Mit der Geschäftsprozess- und Anwendungsberatung im SAP-Umfeld gestalten wir schon heute die Zukunft der Logistik. Dabei greifen wir auf State-of-the-Art-Technologien wie IoT, KI und Machine Learning zurück.
Weitere Informationen findest du auf leogistics.com
Linde Material Handling ist ein weltweit tätiger Anbieter von Lösungen für den innerbetrieblichen Materialfluss und gehört zur KION Group, einem global führenden Intralogistik-Konzern. Mit Innovationen wie dem hydrostatischen Antrieb oder hocheffektiven Assistenzsystemen ist Linde Technologieführer der Branche.
Mit rund 700 Vertriebs- und Servicestandorten in mehr als 100 Ländern ist Linde Material Handling in nahezu allen Regionen der Welt sehr nahe am Kunden. Zum internationalen Netzwerk des Unternehmens gehören zudem Produktions- und Montagewerke in Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Tschechien, den USA und China.
Für seine Kunden entwickelt Linde hochleistungsfähige Lösungen für die Intralogistik. Die Grundlage dafür sind Elektro- und Dieselstapler, Lagertechnikgeräte, Hubwagen, Software für das Flottenmanagement, Automatisierungslösungen, Fahrerassistenzsysteme, Finanzierungsangebote sowie Dienstleistungen rund um den Stapler und die Ausbildung der Bediener.
Das Fahrzeugangebot von Linde ist einzigartig. Es umfasst rund 77 Baureihen mit bis zu 382 Bauvarianten und über 10.000 Ausstattungsoptionen. Auf Basis dieses Baukastensystems fertigt Linde für jeden Anwender exakt auf seine Anforderungen beim Transportieren, Lagern, Kommissionieren und Stapeln zugeschnittenen Fahrzeuge und Flotten.
Weitere Informationen findest du auf www.linde-mh.de
Locus Robotics - Branchenführer für autonome mobile Roboter (AMR) in der Auftragsabwicklung
Die revolutionäre Multi-Bot-Lösung von Locus Robotics basiert auf leistungsstarken, intelligenten und autonomen mobilen Robotern, die mit den Mitarbeitern interagieren und die Produktivität in der Kommissionierung und dem Nachschub von Waren um nachweislich das zwei- bis dreifache steigern.
Die preisgekrönte Lösung hilft Herstellern, Einzelhändlern sowie externen Logistikdienstleistern die zunehmend komplexen und anspruchsvollen Anforderungen im Fulfillment dauerhaft zu erfüllen. Insbesondere aufgrund der Skalierbarkeit und Flexibilität der Lösung können Kunden unvorhersehbare Ereignisse oder auch starke Anstiege der Volumina meistern.
Die Lösung kann problemlos in die bereits vorhandene Lagerinfrastruktur integriert werden, ohne den laufenden Betrieb zu beeinträchtigen. So lässt sich Produktivität im Handumdrehen optimieren, ganz ohne Umstrukturierung des Lagers.
Weitere Informationen findest du auf www.locusrobotics.com
METRO LOGISTICS ist ein national tätiger Dienstleister für Kontraktlogistik. METRO LOGISTICS betreibt acht eigene Multi-User-Logistikzentren an geo-optimalen Knotenpunkten Deutschlands mit einer Lagerfläche von rund 500.000 Quadratmetern. Die Leistungen der Lager- und Distributionslogistik richten sich an verschiedene Branchen inklusive der Lebensmittellogistik mit sämtlichen Temperaturzonen. METRO LOGISTICS bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Handelslogistik mit, von der Händler inkl. E-Commerce-Händler sowie Hersteller aus verschiedenen Branchen profitieren können. Darüber hinaus steuert METRO LOGISTICS als 4PL-Dienstleister die Transportlogistik für verschiedene Handelsunternehmen. Hinzu kommen attraktive Value Added Services sowie Beratungsdienstleistungen. Das Unternehmen ist Teil der METRO AG.
Weitere Informationen findest du auf www.metro-logistics.de
Murrelektronik ist ein international agierendes Familienunternehmen in der Automatisierungstechnik. Mehr als 3000 Spezialisten in 50 Ländern arbeiten an wirtschaftlichen und effizienten elektrischen Verbindungen in Maschinen und Anlagen. Mit maßgeschneiderten Systemen verbinden wir alle elektrischen Baugruppen – Signale, Daten oder Stromversorgung.
Unser gesamtheitlicher Lösungsansatz erhöht die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden. Das erreichen wir unter anderem durch Dezentralisierung, mit der wir die Baugruppen aus dem Schaltschrank in unmittelbare Prozessnähe verlagern. Mit innovativen Technologien für die Industrie 4.0, Netzwerkinstallationen, Lösungen für die Sicherheitstechnik, hocheffiziente Konzepte im Bereich IO-Link und leistungsstarke Stromversorgungslösungen begleiten wir unsere Kunden bei der digitalen Transformation des Maschinen- und Anlagenbaus.
So schaffen wir in Summe bleibende Verbindungen – technisch und auch in Bezug auf unsere Kundenbeziehungen.
Weitere Informationen findest du auf www.murrelektronik.com
Die Stärkung der Logistikbranche durch innovative und gemeinsame Open-Source-Lösungen ist der Kern der Open Logistics Foundation. Wir sind eine gemeinnützige Stiftung, die sich auf der Grundlage von De-facto-Standards dafür einsetzt, positive und effiziente Veränderungen in der Logistik- und Lieferkettenbranche voranzutreiben und durchzusetzen. Von unseren Mitgliedern - einer vielfältigen Gruppe von Experten, Branchenführern und leidenschaftlichen Innovatoren - bis hin zu unseren laufenden Themen und Projekten arbeiten wir an einer Zukunft, in der logistische Abläufe effizienter, vernetzter, zugänglicher und nachhaltiger sind.
Die Stiftung wurde im Oktober 2021 mit dem vorrangigen Ziel gegründet, die gemeinschaftliche Entwicklung von Open-Source-Lösungen für bestehende Probleme in der Logistik und im Lieferkettenmanagement zu fördern. Begleiten Sie uns auf unserem Weg, die Zukunft der Logistik zu gestalten, indem Sie Mitglied der Stiftung werden.
Weitere Informationen findest du auf www.openlogisticsfoundation.org/
Peripass kombiniert in einzigartiger Weise Software und Hardware, um Kunden bei der Lösung typischer Probleme bezüglich des gesamten Hofbetriebs zu helfen. Zu diesen Problemen gehören: Staus im Lkw-Verkehr und gefährliche Manöver in der Umgebung der Standorte, die Beauftragung der Lkw-Fahrer in fremden Sprachen, ineffiziente Disposition, die zu einem begrenzten Durchsatz führt, hohe Standgeldkosten der Spediteure, Zeitverluste durch manuelle Verwaltungsvorgänge oder die manuelle Bedienung von Wiegesystemen.
Wichtige Akteure aus vier Schlüsselsektoren – Fertigung, Lebensmittel- und Getränkeindustrie, 3PL und Einzelhandel – verlassen sich jeden Tag auf unsere Lösung für einen effizienten Hofbetrieb. Zu den namhaften Kunden gehören u.a.. ArcelorMittal, Danone, DHL und Intermarché, um nur einige zu nennen. Wir sind in Europa und Amerika tätig und verfügen über lokale Niederlassungen in den Benelux- Ländern, der DACH-Region, Frankreich und Großbritannien.
Weitere Informationen findest du auf www.peripass.com
Die pfenning-Gruppe ist ein Full-Service-Dienstleister für Supply-Chain-Lösungen, der mit 7.000 Mitarbeitenden an 110 europäischen Standorten auf 1 Mio. m² und 1.000 LKW das starke Rückgrat für die Logistik seiner Kunden bildet. Als Kontraktlogistiker bekannt und in dritter und vierter Generation von der Familie Pfenning geführt, hat die Firmengruppe ihr Produktportfolio stark erweitert und zählt mittlerweile einen Personaldienstleister sowie eine Autohaus-Handelsgruppe zum Unternehmen. Modernste Warehousing- und Transportlösungen werden dabei von vielfältigen Value Added Services begleitet, angefangen beim Werksschutz über den Metallbau bis hin zur Immobilienentwicklung. Weiteres Know-How wurde über strategische Zukäufe im Bereich der Fashionlogistik sowie E-Commerce für Konsum- und Medizintechnikgüter erworben.
Weitere Informationen findest du auf www.pfenning-logistics.com
ProGlove entwickelt mitarbeiterzentrierte Wearable Scanner Lösungen. Sie steigern die Produktivität im Lager und an den Produktionslinien von mehr als 2.000 Industriekunden weltweit. Die leistungsstarke Kombination unserer Soft- und Hardware stärkt die Mitarbeiter vor Ort und fördert das Zusammenspiel von Mensch und Maschine.
Unser Ziel ist es, eine auf den Menschen hin ausgerichtete Produktivität zu ermöglichen. Wir möchten unsere Kunden in die Lage versetzen, ihre Arbeitsabläufe zu optimieren, die Betriebszeit zu maximieren und mit ihren bestehenden Teams mehr zu erreichen. Kurz und bündig: Unsere Hard- und Softwarelösungen unterstützen die Mitarbeiter vor Ort und fördern die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine. Dies bringt Geschwindigkeit, Genauigkeit, Führung und Ergonomie für die Arbeiter vor Ort in der Werkstatt.
Weitere Informationen findest du auf www.proglove.com
Weitere Informationen findest du auf www.prologistik.com
Die PTV Group bietet Software und Beratung, um Mobilität und Transport zukunftsfähig zu gestalten. Ihre marktführende Software für das intelligente Verkehrsmanagement und für die Optimierung von Transporten hilft Entscheider*innen aus Politik, Städten, Industrie und Handel dabei, Zeit und Geld zu sparen, Straßen sicherer zu machen und die Umwelt zu schonen. Die PTV zeigt schon heute mit Simulationen, wie die Mobilität von morgen realisiert werden kann. Von strategischer Verkehrsplanung bis zur Mikromobilität für die erste und letzte Meile.
Die Softwareprodukte des Geschäftsfelds Transportation helfen Unternehmen aus Industrie und Logistik bei der Planung und Optimierung ihrer Transportlogistik – zum Beispiel im Bereich logistischer Prozessketten, Gütertransporten und oder Tourenplanung.
Weitere Informationen findest du auf www.ptvgroup.com
Samsara hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Sicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit der Abläufe zu erhöhen, die unsere globale Wirtschaft antreiben. Unsere mehr als 25.000 Kunden verbinden Menschen mit Produkten und Dienstleistungen in einer Vielzahl von Branchen, wie z.B. Transport und Logistik, Versorgungsunternehmen oder Food & Beverage.
Unsere Kunden sehen sich heute mit wirtschaftlicher Unsicherheit, Unterbrechungen der Lieferkette und angespannten Arbeitsmärkten konfrontiert. Um dies zu bewältigen, benötigen sie eine Technologieplattform, die Daten ganzheitlich erfasst und umsetzbare Erkenntnisse liefert.
Samsara hat mit der Connected Operations Cloud Pionierarbeit geleistet und ermöglicht es Unternehmen, auf ihre IoT-Daten zuzugreifen, sie zu analysieren und entsprechend zu handeln. Mit dieser SaaS-Plattform können Unternehmen die Fahrersicherheit erhöhen, Emissionen reduzieren, Videodaten analysieren, um die Sicherheit zu verbessern sowie digitale Arbeitsabläufe für Mitarbeiter freischalten.
Weitere Informationen findest du auf https://www.samsara.com
Sereact ist ein führender Anbieter von innovativen Robotiklösungen und hat sich auf die Integration von Künstlicher Intelligenz und Robotik in praktische, benutzerfreundliche Automatisierungslösungen für Warehouse-Prozesse spezialisiert. Mit einem starken Commitment zu Innovation und Qualität steht Sereact an der Spitze der Entwicklung von Technologien, die Unternehmen dabei helfen, den Arbeitskräftemangel zu überwinden, die Produktivität zu steigern und effizienter und kontinuierlich zu arbeiten.
Seit seiner Gründung hat Sereact kontinuierlich in Forschung und Entwicklung investiert, um Produkte zu schaffen, welche die Grenzen des Möglichen in der Robotik erweitern. Mit progressiven Technologien setzt Sereact neue Maßstäbe in der Robotik und eröffnet neue Möglichkeiten für E-Commerce, 3PL und Produktion.
Weitere Informationen findest du auf sereact.ai.
SICK ist einer der weltweit führenden Lösungsanbieter für sensorbasierte Applikationen für industrielle Anwendungen. Das 1946 von Dr.-Ing. e. h. Erwin Sick gegründete Unternehmen mit Stammsitz in Waldkirch im Breisgau nahe Freiburg zählt zu den Technologie- und Marktführern und ist mit mehr als 60 Tochtergesellschaften und Beteiligungen sowie zahlreichen Vertretungen rund um den Globus präsent. SICK beschäftigt mehr 12.000 Mitarbeitende weltweit und erzielte im Geschäftsjahr 2023 einen Konzernumsatz von rund 2,3 Mrd. Euro.
Weitere Informationen findest du auf www.sick.com
Sparck Technologies revolutioniert den E-Commerce-Sektor mit modernsten automatisierten Verpackungslösungen. Unsere Systeme stellen sich den Herausforderungen, mit denen Online- Unternehmen konfrontiert sind - wie zum Beispiel steigende Auftragsvolumina, Arbeitskräftemangel und eskalierende Versandkosten - und konstruieren, befüllen, falten und etikettieren jedes Paket nahtlos in einem einzigen Arbeitsgang, um eine schnelle, zuverlässige und umweltfreundliche Verpackung und den Versand von Online-Bestellungen zu gewährleisten. Seit unserer Gründung im Jahr 1924 verfolgen wir dasselbe Ziel: Jedes Paket, das unsere Kunden verschicken, soll zu einem Markenbotschafter für ihr Unternehmen werden.
Mit einer Kapazität von bis zu 1.100 Paketen pro Stunde für Mehrfach- oder Einzelbestellungen bieten die automatischen Verpackungssysteme von Sparck Technologies die Effizienz, die für einen hohen Durchsatz erforderlich ist, und gleichzeitig die Flexibilität, die für zukunftssichere Verpackungslösungen unerlässlich ist. Machen Sie Ihren Paketverpackungsprozess mit Sparck Technologies zu einem Gewinn - eine kluge Investition für jedes zukunftsorientierte E-Commerce- Unternehmen.
Weitere Informationen findest du auf sparcktechnologies.com
Storopack ist Spezialist für Schutzverpackungen sowie technische Formteile. Als weltweit tätiges Familienunternehmen spielen für das Tun Tradition und Innovation eine wichtige Rolle. Das Ziel von Storopack ist es, Kunden die perfekte Schutzverpackungslösung zu bieten und sie langfristig zu unterstützen.
Storopack wurde 1874 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Metzingen, Deutschland. Das Unternehmen ist in zwei Geschäftsbereichen organisiert: Die Molding Division produzier maßgeschneiderte Schutzverpackungen und technische Formteile aus expandierten Schäumen für verschiedene Branchen. Die Packaging Division bietet flexibel einsetzbare Schutzverpackungen mit Luftkissen, Papierpolstern, PU-Schaumverpackungssystemen, schüttbaren Polstermaterialien und deren Integration in bestehende Verpackungsprozesse.
Mit Produktionsstätten und Standorten weltweit ist Storopack dezentral organisiert und immer in direkter Nähe zum Kunden. Weltweit arbeiten 2.310 Mitarbeiter an 72 Standorten in 18 Ländern.
Weitere Informationen findest du auf www.storopack.com
Swisslog ist führend auf dem Gebiet der daten- und robotergesteuerten automatisierten Logistiklösungen und bietet zuverlässige, modulare Servicekonzepte an. Als Partner zukunftsorientierter Unternehmen setzen wir neue Standards in der Lagerautomatisierung – für zukunftssichere Produkte und Lösungen. Swisslog ist Teil der KUKA Gruppe. Unsere Kunden vertrauen auf die Kompetenz und den persönlichen Einsatz von über 14.000 engagierten Mitarbeitenden weltweit.
Weitere Informationen findest du auf www.swisslog.com
Als globales Technologieunternehmen und mit dem Angebot einer führenden Konnektivitätsplattform ermöglicht es TeamViewer, aus der Ferne auf Geräte aller Art zuzugreifen, sie zu steuern, zu verwalten, zu überwachen und zu reparieren. Ergänzend zur hohen Zahl an Privatnutzenden, für die die Software kostenlos angeboten wird, zählen mehr als 600.000 Personen und Unternehmen zu TeamViewers zahlender Kundschaft. TeamViewer unterstützt Unternehmen jeglicher Größe und aus allen Branchen dabei, geschäftskritische Prozesse durch die nahtlose Vernetzung von Geräten zu digitalisieren: z.B. in den Bereichen Remote Connectivity, Augmented Reality, Internet of Things und Digital Customer Engagement. Seit der Gründung 2005 wurde die Software von TeamViewer global auf mehr als 2,5 Milliarden Geräten installiert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Göppingen, und beschäftigt weltweit mehr als 1.400 Mitarbeitende. Die TeamViewer AG (TMV) ist als MDAX-Unternehmen an der Frankfurter Börse notiert.
Weitere Informationen findest du auf www.teamviewer.com
Weitere Informationen findest du auf https://www.tgw-group.com/de/
Die Toyota Material Handling Deutschland GmbH (TMHDE) ist ein Unternehmen des weltweit größten Flurförderzeug-Herstellers Toyota Industries Corporation (TICO). TMHDE hat seinen Hauptsitz in Isernhagen bei Hannover. Im April 2007 ist das Unternehmen aus dem Zusammenschluss von Toyota Gabelstapler Deutschland und BT Deutschland hervorgegangen. Toyota bietet über einen dualen Vertrieb mit 15 Vertragshändlern und 12 eigenen Niederlassungen Flurförderzeuge, intralogistische Lösungen sowie alle produktbezogenen Dienstleistungen an. Das Spektrum reicht vom Handhubwagen über Routenzugsysteme und Gabelstapler aller Antriebsarten bis zu automatisierten Lösungen. Inklusive des Händlernetzwerks arbeiten zurzeit über 1.300 Mitarbeiter für das Unternehmen und generieren über 240 Mio. € Umsatz in Deutschland. Die Werke, die für den europäischen Markt produzieren, befinden sich in Ancenis (Frankreich), Mjölby (Schweden) und Bologna (Italien). Sie sind nach dem Umweltstandard ISO 14001 zertifiziert und fertigen nach dem weltweit bekannten Toyota Produktionssystem.
Weitere Informationen findest du auf www.toyota-forklifts.de.
Wir bei Transporeon, einem Unternehmen von Trimble, haben die Mission, das Transportwesen in Einklang mit der Welt zu bringen. Wir betreiben das größte globale Frachtnetzwerk bestehend aus mehr als 1.400 industriellen Verladern und Einzelhändlern sowie mehr als 150.000 Spediteuren und Logistikdienstleistern. Jeden Tag führen sie mehr als 110.000 Transporte auf unserer Plattform durch und buchen mehr als 100.000 Zeitfenster zum Be- und Entladen. Im Laufe eines Jahres werden über unsere Plattform rund 55 Mrd. EUR an Fracht abgewickelt.
Unsere führende Transportmanagement-Plattform vernetzt alle Akteure innerhalb der Lieferketten miteinander. Sie erleichtert die Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Unternehmen, hilft manuelle Prozesse zu automatisieren und liefert wertvolle Einblicke in Echtzeit. Die modular, in Application Hubs aufgebauten Tools lösen jeweils spezifische Herausforderungen der Logistik. Die Funktionen reichen vom Frachteinkauf, über die Transportausführung und Dock- /Yard-Management bis zu Zahlung und Audit. Data Hubs liefern wertvolle Erkenntnisse zu Logistikabläufen, Marktentwicklungen und CO2-Emissionen – und sorgen dank Visibility-Tools für die Transparenz von Lieferketten. Unsere Plattform ist weltweit verfügbar und funktioniert für alle Transportmodalitäten. Sie unterstützt Logistik-Teams dabei, ihre Fracht in Bewegung zu bringen, sowie Transporte zu beobachten und zu managen.
Transporeon hat seinen Hauptsitz in Ulm und unterhält 18 Regionalbüros weltweit mit mehr als 1.400 Mitarbeitern in 27 Ländern.
Weitere Informationen findest du auf www.transporeon.com.
Automatisierte Gesamtlösungen für die Intralogistik
Unitechnik Systems realisiert weltweit maßgeschneiderte Gesamtanlagen für die
innerbetriebliche Logistik. Die Leistungen von Unitechnik umfassen die Logistikplanung, die
schlüsselfertige Realisierung und einen umfassenden Kundenservice - sowohl für Neubau- als
auch für Modernisierungsprojekte.
Die unabhängige Planungsabteilung von Unitechnik arbeitet nach dem Drei-Phasen-Plan.
Von der Grundlagenermittlung über die Konzeptphase bis hin zur Umsetzungsplanung. Für
Kunden, die vorab wissen wollen, ob sich Automatisierung für sie lohnt, hat das Consulting-
Team den Check-Up entwickelt - ein niedrigschwelliges Angebot zum Festpreis.
Unitechnik realisiert seit über 25 Jahren komplette Logistikzentren und Lösungen für die
Produktionslogistik. Bei der Auswahl der passgenauen Lager- und
Fördertechnikkomponenten ist Unitechnik herstellerunabhängig. Herzstück einer
Unitechnik-Logistikanlage ist das Materialfluss- und Lagerverwaltungssystem UniWare.
Weitere Informationen findest du auf www.unitechnik.com
voestalpine Krems Finaltechnik: Spezialist für Hochregallager
voestalpine Krems Finaltechnik GmbH ist ein Unternehmen der voestalpine AG und organisatorisch in
die Metal Forming Division eingebettet.
Expertenwissen, Erfahrung und die Sicherheit unserer Inhouse Quality Chain (IQ-Chain) zeichnen uns
aus. Wir gewährleisten die komplette Qualitätskette Inhouse – Systementwicklung, Projektabwicklung,
Endfertigung sowie Montage in Verantwortung der voestalpine.
Im Geschäftsfeld Hochregallager sind wir seit über 35 Jahren am Markt etabliert und haben über
1.000 Projekte weltweit erfolgreich realisiert. Dach/Wand tragende, vollautomatisch zu bedienende
Lager sind unsere Kompetenz, egal ob Paletten-, Kanal-, Kleinteile-, Tiefkühl- oder Sonderlager.
Höhe: Spezialist für alle Höhen bis 50 m
Präzision: Engste Fertigungs- und Montagetoleranzen
Know-How: maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedlichste Lageraufgaben, hohe Engineering
Kompetenz im Haus
Stärke: Schwerlastlösungen, Lager in erdbebengefährdeten Gebieten sowie in Regionen mit hohen
Windbelastungen
Weitere Informationen findest du auf www.voestalpine.com/kremsfinaltechnik
Aussteller Logistics Summit 2023