09. & 10.10.2024 in Düsseldorf

Dr. Mathias Baur

Dr. Mathias Baur

Dr. Mathias Baur

Smartlane

Dr. Mathias Baur ist Gründer und Geschäftsführer der Smartlane GmbH, die sich als Deep-Tech-Unternehmen der Digitalisierung der Stückgut-Logistikbranche widmet, wo die Disposition bislang weitgehend analog erfolgt. Gemeinsam mit den beiden Mitgründern setzt er sich dafür ein, durch KI-basierte Software das enorme Optimierungspotenzial dieses Segments zu mobilisieren.

Die Lösung Smartlane Transport Intelligence vereinfacht den Dispositionsprozess erheblich und ermöglicht, mehr Sendungen zu disponieren, Disponenten zu entlasten und Logistikkosten im Stückgut-Nahverkehr zu senken. Die Software wurde 2019 mit dem KI-Award ausgezeichnet.

Dr. Baur erwarb sein Diplom in Informatik an der Technischen Universität München, wo er sechs Jahre im Bereich Mobilitätsdatenanalyse und -simulation forschte und promovierte. Ebenfalls absolvierte er einen Studienaufenthalt an der Chalmers University of Technology in Göteborg und ein Studienjahr an der University of Virginia.

Auf dem Logistics Summit in folgenden Tracks vertreten:

  • 2021 MASTERCLASSES 2: Der Sendungs-Tsunami überlastet die Stückgutnetze. Wie die Automatisierung der Disposition hilft, mehr Ware auf die Straße zu bringen


Dr. Mathias Baur und viele mehr live erleben jetzt anmelden zum Logistics Summit!